Lohnsteuerhilfeverein Limburg-Weilburg e.V.
Lohnsteuerhilfeverein Limburg-Weilburg e.V.

STEUER-CHECKLISTE


Für die Beratung benötigte Unterlagen – das können Sie absetzen:
 

Nehmen Sie zur Beratung alle Belege mit, von denen Sie glauben, dass diese von steuerlicher
Bedeutung sind. Dies ist keine vollständige Aufzählung. Um Ihre Steuerbelastung zu senken, ist
eine individuelle Beratung im persönlichen Gespräch durch nichts zu ersetzen!


Für die Erstberatung:


► Steuerbescheid und Steuererklärung des Vorjahres
► Steuer-Identifikationsnummer


Einkünfte:


► Lohnsteuerbescheinigung


► Bescheinigung über Arbeitslosengeld / Elterngeld /Kurzarbeitergeld/Krankengeld /
Mutterschaftsgeld


► bei Rentenbezug (z. B. Alters-, Erwerbsunfähigkeits-, Witwen-, private Versicherungsrenten)
bei erstmaligem Bezug den Rentenbescheid
jährliche Rentenbescheinigung

 

► Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen (z. B.: Bausparvertrag): Anlage VL
 

Immobilien:


vermietet:


► Kaufvertrag, Makler-, Auflassungsgebühr, Grunderwerbsteuer, Notarkosten
► Bau-, Reparaturrechnungen, Zinsbescheinigungen
► Sonderabschreibung: für ein Baudenkmal, Gebäudesanierung


Einkünfte aus Kapitalvermögen:


► Jahreszinsbescheinigungen (z.B. Bausparkassen, Banken)
► Steuerbescheinigungen bei einbehaltener Zinsabschlagsteuer
z. B. Verkauf von Aktien / Grundstücken etc.


Sonderausgaben:


► Riesterrente, Rüruprente
► Versicherungsbeiträge (z. B. Lebens-, Haftpflicht-, Kfz-, Unfallversicherung)
► Krankenversicherung: Nachweis Basistarif, Beitragserstattungen
► Spendenbescheinigungen (z. B. Rotes Kreuz, Malteser, Caritas, Parteien, FFW, VDK, etc.)

Kinder:


► bis 14 Jahre: Betreuungskosten z. B. Gebühren für Kindergarten, -hort, Babysitter,
Tagesmutter
► über 18 Jahre: Ausbildungs- und Lehrverträge,Immatrikulations-bescheinigung,
► im Ausland: Familienstandsbescheinigung
► Schulgeld
► Lohnsteuerbescheinigung
► Krankenversicherungsbeiträge
► Schwerbehindertenausweis


Werbungskosten:


► Gewerkschaftsbeiträge, Unfallversicherung, Rechtschutz-versicherung


► Bewerbungskosten (z. B. Kopier-, Porto-, und Fahrtkosten, Bewerbungsmappen)


► Reisekosten: Erhöhte Fahrtkosten, Verpflegungspauschalen, Unterkunftskosten (z. B.
Kraftfahrer, Bauarbeiter, Außendienst)


► Winterbeschäftigungsumlage


► Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte, Auswärtstätigkeit, Entfernungs-Km, Anzahl Fahrten,
Sammelbeförderung z. B. Werkbus (TÜV-Bericht / ASU / Inspektionsrechnungen immer
aufheben wg. km-Stand), Unfallkosten PKW


► Arbeitsmittel (z. B. Computer, Werkzeug, Berufskleidung, Fachliteratur)


► doppelte Haushaltsführung (Miete, Mietnebenkosten, notwendiger Hausrat, Zweitwohnungssteuer


► Steuerberatungskosten (z. B. Mitgliedsbeitrag Lohnsteuerhilfeverein)


► Fortbildungskosten (z. B. Techniker-, Meister-, Sprach-, EDV-Kurs, LKW-Führerschein)


► Arbeitszimmer


► Umzugskosten beruflich veranlasst


Außergewöhnliche Belastungen:


► Krankheitskosten (z. B. Medikamente, Zahnarzt, Brille, Krankenhausaufenthalt, Kur /
Heilpraktiker...)
► Scheidungskosten / Beerdigungskosten
► Kosten für Haushaltshilfe
► Nachweis über Behinderung (Behindertenausweis, Bescheinigung vom Versorgungsamt,
Rentenbescheid über Unfallrente)
► Unterhaltsleistungen Kinder / Ehefrau / Eltern / Großeltern Lebensgefährte/in
► Krankenversicherungsbeiträge für unterhaltene Personen

Checkliste haushaltsnahe Dienstleistungen


► Reinigung der Wohnung, Fensterreinigung, Teppichreinigung, Kochen, Bügeln
► Reinigung des Treppenhauses und der übrigen Gemeinschaftsräume
► Gartenpflegearbeiten (wie z. B. Rasenmähen oder Heckenschneiden),
► Schneeräumen
► Umzugsdienstleistungen (Umzugsspedition)
► Pflege von kranken Personen


Checkliste Handwerkerleistungen


► Arbeiten an Innen- und Außenwänden
► Arbeiten am Dach, an der Fassade, an Garagen o.ä.
► Reparaturen oder Austausch von Fenstern und Türen
► Streichen / Lackieren von Türen, Fenstern (innen u. außen), Wandschränken, Heizkörpern und -rohren
► Reparatur oder Austausch von Bodenbelägen (z. B. Teppichboden, Parkett, Fliesen)
► Reparatur, Wartung oder Austausch von Heizungsanlagen, Elektro-, Gas- und
Wasserinstallationen
► Modernisierung oder Austausch der Einbauküche
► Modernisierung des Badezimmers
► Reparatur und Wartung von Gegenständen im Haushalt des Steuer-pflichtigen (z.B.
Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Fernseher, Personalcomputer)
► Maßnahmen der Gartengestaltung
► Pflasterarbeiten auf dem Wohngrundstück
► Kontrollaufwendungen (z. B. Gebühr für den Schornsteinfeger)
Voraussetzungen
► Begünstigt ist nur der Arbeitslohn, einschließlich der in Rechnung gestellten Maschinen und
Fahrtkosten - keine Leihgebühr für Maschinen
► Sämtliche Tätigkeiten müssen im Haushalt durchgeführt werden
► Der Anteil der Arbeitskosten ist in der Rechnung gesondert auszuweisen
► Es muss die Rechnung der Firma und der Nachweis beigelegt werden, dass der
Rechnungsbetrag überwiesen wurde (Kontoauszug)
► Bei Minijob - Aufwendungen zuzüglich Nebenkosten der Knappschaft und
Berufsgenossenschaft
► die Jahresabrechnung der Nebenkosten oder eine Bescheinigung des Vermieters oder
seines Verwalters.
► Die entsprechenden Beiträge für die begünstigte Dienst- / Handwerkerleistung, die in
dem jeweiligen Jahr gezahlt wurden, sind in der Jahresabrechnung gesondert aufgeführt
 

Haben Sie Fragen zur Steuer-Checkliste?

Dann rufen Sie uns bitte an unter 06471-4297000 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir informieren Sie gerne und umfassend.

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